Montag, 24. August 2009

Investor Education - ab morgen wöchentlich auf Seitenlinie

Ab morgen startet die neue Serie "Investor Education" hier auf Seitenlinie.


Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis weiß ich, dass zwar viele das Thema "Börse" interessiert, sie aber leider keinerlei Hintergrundwissen dazu haben . Weder in der Schule, noch in den meisten Studiengängen wird die Börse intensiv behandelt.


Aber warum sollte man sich überhaupt mit dem Investieren an Börse auseinandersetzen? Man lebt doch auch ohne blinkende Anzeigetafeln und schreienden Maklern ganz gut?!


Das generelle (deutsche) Desinteresse an Börse & c. kann ich keinem Übel nehmen. Die Finanzmedien mit ihren zahlreichen Hochglanz-Cover-Publikationen und mittelmäßig bis schlechten TV-Analysen & Markteinschätzungen tragen einen Großteil dazu bei. Sie verkomplizieren einfache Sachverhalten und verwirren durch Zweideutigkeiten.


Man hört und liest von Wirtschaftsdaten, Charts, Crash, Kaufempfehlungen sowie komischen Wortzusammensetzungen wie top size-down, cost-average Effect und Bonus-Anleihen-Zertifikaten. Der eine Moderator sagt: „Aktie A kaufen“, der nächste prognostiziert zu A einen negativen Aktienkursverlauf. Wer soll da noch durchblicken?


In meinen Augen ist es höchste Zeit den „Nebel der Finanzmärkte“ nach und nach zu lüften. Dabei soll Investor Education gerade den Nicht-Profis unter euch helfen, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.


Die Weiterbildungsserie beschäftigt sich im Schwerpunkt mit der technischen Analyse. Wir werden uns gemeinsam verschiedene technische Indikatoren, diverse Handelsansätze und Strategien anschauen.


Mein Ziel ist es euer Interesse für Börse und Trading zu wecken und auszubauen. Gleichzeitig kann euch „Investor Education“ dabei helfen ein besserer Trader / Investor zu werden. Das einzige was ihr dazu tun müsst, ist regelmäßig auf diesem Blog vorbeizuschauen euch die neuesten Artikel zu verinnerlichen.


Doch genug der vielen Worte...


Gleich morgen, starten wir Teil 1 der Serie mit dem Thema: „Fundamentale vs. Technische Analyse“


Grüße,

Fuchs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen